Alternative Monorail

Die original Monorail war vor meiner (neuen) Legozeit und ist inzwischen ziemlich teuer.
Vor gut 2 Jahren habe ich dann die Variante von  Masao Hidaka gesehen und war / bin ziemlich begeistert.

Aber die letzte initialzündung habe ich bekommen als ich au der Ausstellung Born2Brick 2022 in Rüsselsheim war. Hier hat Erik seine alternative Monorail in gelb auf der Gemeinschaftsanlage gezeigt. Er war so freundlich und hat mir gezeigt wie man die Schienen baut und welche Probleme er mit den Antrieben hatte und wie seine Lösung dafür sind.

Bei den Schienen gibt es wenig Möglichkeiten etwas zu ändern, da diese Lösung nur wenig wenn überhaupt Änderungspotential aufweist.
Da ich in meinem Fundus so gut wie keine Basic Steine habe musste ich erst einmal für ein Aufrüsten sorgen, Martin Kern sei Dank.
Für 10 Schienenstücke brauchte ich mal eben (omg) 1100 Bricks.
        

Jetzt war es an der Zeit sich Gedanken über den Antrieb und die Optik der Züge zu machen. Das einzige was für mich klar war, die Züge werden ausschliesslich aus Technic Teilen gebaut. Das ist leichter gesagt wie getan, die Wagenbreite von 6 Stud macht dieses Unterfangen nicht gerade einfacher. Aber dafür gibt es ja LDD und da versuche ich im Moment verschiedene Antriebskonzepte.
Die oben gezeigte Variante mit der Schnecke ist sehr kräftig, aber (wie der Name schon sagt) geschwindigkeitsmäßig eine Schnecke.

Martin sagt das sei die D-Zug Variante, aber ich muss sagen diese Antriebsvariante gefällt mir bis jetzt am besten.

Das ist ein erster Entwurf, das muss aber nochmal überarbeitet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert