CLAAS Scorpion 756 MOC 35607

Auf der Suche nach einem weiteren Projekt bin ich auf diesen Frontlader gestossen. Mir hat die optische Umsetzung und die realisierte Technik des MOC gutgefallen. Was ich bei der Auswahl nicht richtig beachtet habe ist der sehr große Anteil an Basic Steinen und Fliesen, da ich so gut wie keinen Bestand an solchen Teilen habe.

Trotzdem bin ich das Projekt angegangen, bei der MOC Auswahl war mir wichtig das hier noch die „alte“ PF verwendet wurde. Ich habe mich für den Einsatz von 2 SBrick entschieden und gegen die Infrarot Steuerung.
Der Aufbau des Fahrgestells war recht einfach und die Grundfunktionen (fahren,lenken) waren schnell realisiert. Die Anpassung der BA an die SBricks war sehr einfach zu realisieren.

Im zweiten Schritt wurde der Auslegerarm gebaut, wofür der fü neue längere Aktuator zum Einsatz gekommen ist ( den ich bestellen musste ).
Ganz wichtig bei diesem MOC ist die Kabelführung, hier sollte man sehr genau ausprobieren und sauber arbeiten.

Tja, jetzt hat auch zu meinem Leidwesen das Thema „Fliesenleger“ begonnen. Wie schon oben erwähnt habe ich in meinem Bestand so gut wie keine Basic Teile und wenn doch dann nicht in der richtigen Farbe, somit musste alles bestellt werden.

Nach Einbau des zweiten SBrick und anpassen des BA für den Unterbau des Füherstandes, konnte ich den ersten Funktionstest machen.

Nachdem dann auch die zweite Lieferung der Lime und Dark Bluish Gray Fliesen geliefert wurden konnte es auch weiter gehen.

Bei der „Motorhaube“ wurde etwas getrickst und ein Teil der Formteile upsidedown verbaut, um diese ein die Verkleidung zu integrieren wurden Gelenke 4275b/4276b verwendet (die ich natürlich nicht im Bestand hatte). Fälschlicherweise war ich der Annahme ich könnte 60478/63686 verwenden, da ich die im Bestand hatte, was aber nicht geht. Also nochmal nachbestellen und mehr als eine Woche auf Lieferung warten.


Das Führerhaus und die befestigung der SBrick ist eine sehr fragile Angelegenheit, welche mich viele Nerven gekostet hat. Man darf es nicht scharf anschauen oder gar anfassen und es fällt schon auseinander.Die hintere Verkleidung schleift bei vollen Lenkeinschlag am Reifen und wird von dem Reifen aus der Verankerung gezogen. Hierfür habe ich auf die Schnelle keine Lösung gefunden, aber das kann so nicht bleiben.

Jetzt fehlen noch 2 Lieferungen um weitere Details zu bauen und die Fehlfarben Teile auszutauschen.

Was mich noch gestört hat war das es bis Ende Juli2023 keine roten Felgen gegeben hat, aber ab dem 01.08.2023 gibt es den Audi 42160 😉
Mein Set 42160 kam am 02.08.2023 und die Felgen und Reifen wurden sofort montiert.
 

Der Designer bietet noch einen BA für einen Schnellwechsler und anderes Werkzeug an. Ich habe den Schnellwechsler und die Gabel gebaut um auch als Stapler Verwendung zu finden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert